Gasvergleich Gewerbe – Günstiges Gewerbegas für Deutschland

Gaspreise vergleichenBei uns haben Sie die Möglichkeit kostenlos und unverbindlich alle Gewerbegas Anbieter zu vergleichen, die in Ihrer Region verfügbar sind um so den für Sie günstigsten Gaspreis zu ermitteln. Auf Wunsch können Sie im Anschluss direkt online den Gasanbieter wechseln.

Einige wenige Angaben in untenstehendem Formular genügen, um Ihr persönliches Ergebnis zu ermitteln.

Gewerbe Gasvergleich


Warum einen Gasvergleich für das Gewerbe durchführen?

Ein aussagekräftiger Gaspreisvergleich ist für Gewerbetreibende die ideale Möglichkeit, um hohe Gaspreise zu umgehen und stets den günstigsten Anbieter zu nutzen. Der Vergleich sorgt dafür, dass innerhalb von wenigen Sekunden die Anbieter aufgelistet werden, die gegenüber dem aktuellen Anbieter einen besseren Gaspreis für Gewerbetreibende anbieten. Das enorme Einsparpotenzial kann sich kein Unternehmen entgehen lassen. Und da kein Gewerbetreibender mehr auf den Gasanbieter vor Ort angewiesen ist, lohnt der Vergleich doppelt. Denn viele überregionale Anbieter bieten deutlich günstigere Konditionen als der traditionelle Anbieter vor Ort.

Die Möglichkeit, den Gasanbieter frei auszuwählen, besteht seit 2006. Ein neues Gesetz ließ die Öffnung des Marktes und somit auch eine aktive Konkurrenz zu. Für den Gewerbetreibenden war dies der Startschuss zum Kostensparen. Denn wer innerhalb seines Unternehmens auf Gas angewiesen ist, muss mitunter viele tausend Euro pro Jahr dafür bezahlen. Mit dem passenden Anbieter kann diese Summe deutlich reduziert werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Ein Gaspreisvergleich für das Gewerbe zeigt alle relevanten Unterschiede bei der Preisgestaltung an
  • Viele Gasanbieter locken mit attraktiven Bonusprogrammen
  • Ein Wechsel ist auch für Gewerbetreibende innerhalb weniger Minuten komplett abgeschlossen
  • Der neue Anbieter übernimmt den Wechsel – der Gewerbetreibende muss sich nicht darum kümmern
  • Filter beim Vergleichsrechner erlauben eine exakte Suche mit aussagekräftigen Ergebnissen

Wer nutzt Gewerbegas?

Die Energielieferanten unterscheiden bei ihren Kunden zwischen privaten und gewerblichen Kunden. Als gewerblich werden all jene Kunden betrachtet, die ein Gewerbe angemeldet haben und im Rahmen ihrer gewerblichen Tätigkeit Gas benötigen. Wichtig ist hierbei aber immer, dass der private und der gewerbliche Verbrauch von Gas strikt getrennt werden muss.

Der Vorteil vom Gewerbegas gegenüber dem Angebot für private Haushalte lässt sich im Kundenpreis finden. Gewerbegas ist günstiger als Privatgas, weil bei Gewerbebetrieben in der Regel deutlich größere Mengen an Gas abgenommen werden und daher auch attraktivere Preise möglich sind. Im Vergleichsrechner muss dafür angegeben werden, dass der Verbrauch vom Gas gewerblich stattfindet.

Wie funktioniert der Gasvergleich für Gewerbekunden?

Gewerbekunden nutzen den gleichen Vergleichsrechner wie private Kunden. Im Rahmen des Vergleichs muss jedoch direkt zu Beginn angegeben werden, dass Gewerbegas benötigt wird. Für die entsprechende Auswahl steht ein kleines Feld zur Verfügung.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis beim Vergleich erzielen zu können, werden einige Hintergrundinformationen benötigt. Beispielsweise über den Nutzen und Verbrauch von Gas im Gewerbebetrieb. Dafür lohnt es, den Durchschnittswert der letzten drei oder fünf Jahre zu ermitteln, um eine optimale Orientierung bezüglich des aktuellen Verbrauches erhalten zu können. Es bringt nichts, lediglich mit dem letzten Abrechnungsjahr zu vergleichen, da es Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren geben kann, die mit der Bildung des Durchschnitts der letzten Jahre ausgeglichen werden können. Ein milder Winter verlangt beispielsweise nach weniger Gas als ein besonders kalter und langer Winter.

Diese Angaben werden zuerst eingegeben und dann um die Postleitzahl ergänzt. Anhand der Angaben erscheinen bereits unterschiedliche Anbieter, die ihren aktuellen Tarif präsentieren.

Die  wenigen Daten reichen für den Vergleich jedoch noch nicht aus. Denn Vergleich bedeutet immer, dass auch die Ersparnis erkenntlich ist, die zum aktuellen Tarif und Anbieter erzielt werden kann. Daher ist es wichtig, dass neben den Angaben zum aktuellen Verbrauch auch Angaben zum aktuellen Anbieter hinterlegt werden. Diese Angaben lassen sich auf der Jahresabrechnung finden, die vom Gasanbieter erstellt wurde.

  • Zur Neukundengewinnung werden unterschiedliche Bonusprogramme und Preisnachlässe angeboten
  • Der Wechsel verlangt lediglich nach wenigen Eckdaten
  • Durchschnittsverbrauch der letzten drei bis fünf Jahre nutzen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten
  • Mit einem transparenten Vergleich wird innerhalb weniger Minuten ein neuer Anbieter mit besseren Konditionen gefunden

Filterfunktion nutzen

Mit Hilfe der Filterfunktion ist es zudem möglich, unterschiedlichste zusätzliche Vermerke zu hinterlegen, die ebenfalls beim Vergleich berücksichtigt werden sollen. Obendrein kann entschieden werden, ob beim Versorger ein Kilowattpaket gekauft wird. Mit diesem Kilowattpaket ist es möglich, eine bestimmte Menge an Kilowattstunden zu einem festen Preis zu kaufen. Dies lohnt sich, wenn im Vorfeld genau bekannt ist, wie viel Gas wirklich pro Jahr verbraucht wird. Liegt der Gasverbrauch über dem gekauften Paket, wird einfach nachgezahlt. Liegt er aber unter dem gekauften Paket, wird die Differenz nicht zurückerstattet. Daher ist wichtig, dass der Gasverbrauch wirklich gut eingeschätzt werden kann, um hier keine Verluste zu machen.

Suchkriterien und oder weitere Einstellungen, die im Bereich des Filters vorgenommen werden können, sind beispielsweise:

  • Preisgarantie
  • Kündigungsfrist
  • Optionen für Vertragsverlängerung
  • Anzahl der Tarife
  • Ökogas ja/nein
  • Tarife mit Kaution oder Vorkasse
  • Tarife mit hoher Empfehlungsquote

Wird beispielsweise ein Tarif gesucht, der eine Laufzeit von einem Jahr mit sich bringt, kann dies durch die Feinabstimmung angegeben werden. Es werden somit nur all jene Gasanbieter angezeigt, die exakt ein Jahr Laufzeit anbieten.

Auch die Preisgarantie ist im Rahmen des Gaspreisvergleiches für Gewerbekunden recht wichtig. Sie zeigt nämlich, wie lange der angebotene Preis auch wirklich gilt. Es bringt nichts, einen besonders günstigen Anbieter auszuwählen, wenn dieser nur eine sehr kurze Preisgarantie bietet. Im besten Fall ist die Preisgarantie genauso lang wie die Laufzeit für den Vertrag. Denn dann kann man vor Ablauf der Laufzeit schauen, ob man zu einem anderen Anbieter wechselt oder beim aktuellen Anbieter erfragen, wie sich der Gaspreis im nächsten Vertragsjahr entwickelt.

  • Filterfunktionen ermöglichen eine exaktere Suche
  • Der Kunde legt fest, welche Filter wichtig sind und kann diese beliebig setzen
  • Nicht nur der Preis entscheidet, sondern auch die Details, die mit dem Filter herausgearbeitet werden können

Das Ergebnis beim Gaspreisvergleich für Gewerbekunden

Die meisten Verbraucher schauen zuerst auf das günstigste Angebot. Es wirkt besonders verlockend und wird daher auch in der Regel abgeschlossen. Doch Vorsicht: Die Details spielen ebenfalls eine große Rolle. Hier gilt wieder der Hinweis, dass beispielsweise die Preisgarantie genau beachtet werden muss. Auch die Laufzeit und die Wechselmöglichkeit. Ebenso die Tatsache, welche Kündigungsfristen gelten und welcher Zahlrhythmus vorgesehen ist.

Selbst der Bonus, der in vielen Fällen ausgelobt wird, muss genau geschaut werden. Ist es eine Gutschrift oder ist es ein Produkt, das zusätzlich als Prämie ausgelobt wird? Beim Vergleich darf daher nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern auch immer auf die Details. Sie machen das Produkt an sich erst richtig attraktiv und zeigen die wichtigsten Eckdaten.

  • Durch die Ersparnis lohnt der Wechsel immer
  • Bonusangebote entscheiden nicht zwangsläufig, ob das Angebot gut oder weniger gut ist

Wie erfolgt der Wechsel?

Wird bereits Gewerbegas bezogen und soll ein Wechsel des Anbieters stattfinden, dann ist dieser ganz einfach. Mit dem Vergleichsrechner wird ein passender neuer Anbieter gesucht. Wenn dieser ausgewählt wurde, übernimmt er automatisch den Wechsel vom alten Anbieter zum neuen Anbieter. Der Gewerbetreibende muss dafür nur das entsprechende Formular ausfüllen.

Der Wechsel erfolgt automatisch ohne Unterbrechung der Zufuhr von Gas. Angegeben werden müssen dafür die exakte Bezeichnung des alten Gasanbieters und die Zählernummer. Dann kann der neue Anbieter die entsprechenden Vorkehrungen treffen und den Wechsel arrangieren.

Für den Wechsel muss die Kündigungsfrist eingehalten werden. Diese steht im Vertrag des alten Anbieters. Die Kündigung muss stets schriftlich erfolgen.

Wird zum ersten Mal Gewerbegas angemeldet, muss natürlich kein alter Anbieter gekündigt werden. Dann wird über den Gasvergleich lediglich der Anbieter gesucht, der die günstigsten Konditionen liefert. Eine Kündigung des alten Vertrages ist nicht notwendig.

Wie oft muss der Gaspreis verglichen werden?

Besonders bei Unternehmen, die eine hohe Abnahmequote beim Gas haben, muss ein Gaspreisvergleich zum jährlichen Pflichtprogramm gehören. Es können viele hundert oder auch tausend Euro gespart werden, wenn ein günstiger Anbieter ausgewählt wird. Daher lohnt es, den Vergleich in regelmäßigen Abständen durchzuführen. Wird eine Laufzeit von einem Jahr vereinbart, muss der Wechsel oder die Kündigung des alten Anbieters spätestens drei Monate vor Ablauf des Vertrages erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Vergleich durchgeführt werden, damit die Kündigungsfrist eingehalten werden kann.

Ohne Gaspreisvergleich geht viel Geld verloren, das im Unternehmen mit Sicherheit an anderer Stelle dringend benötigt wird. Daher ist es wichtig, dass regelmäßig verglichen und dass immer das günstigste Angebot genutzt wird.

  • Anbieterwechsel wird vom neuen Anbieter vorgenommen
  • Vertrag muss vom Gewerbetreibenden nur dann selbst gekündigt werden, wenn er erstmalig Gewerbegas anmeldet
  • Kündigungsfristen einhalten
  • Kündigung muss immer schriftlich erfolgen

Unser Fazit

Einen günstigen Anbieter für Gewerbegas zu finden, ist keine Zauberei und mit einem Vergleichsrechner schnell erledigt. Die dafür benötigten Daten lassen sich auf der Jahresabrechnung des alten Anbieters finden. Mit dem Wechsel wird in der Regel eine spürbare finanzielle Erleichterung erzeugt. Denn ein günstiger Gastarif bedeutet, dass überschüssiges Geld in andere Projekte im Unternehmen fließen kann.